Es ist Zeit für einen Wechsel

15. Eberswalder Bürgergespräche mit CDU-Landratskandidat Othmar Nickel

Bei den nunmehr 15. Bürgergesprächen der Eberswalder CDU war diesmal der Barnimer CDU-Landratskandidat Othmar Nickel zu Gast. Am Dienstagabend des 20. März 2018 hatten die Bürgerinnen und Bürger im Eberswalder Restaurant „Wilder Eber“ die Gelegenheit, die Ideen und Ambitionen von Othmar Nickel für das Landratsamt zu hören und mit ihm darüber zu diskutieren.

„Die Wahl des Landrates findet am 22. April statt, wir kommen also langsam in die heiße Phase des Wahlkampfes. Wir freuen uns, dass Othmar Nickel heute hier ist und uns seine Vorstellungen zur weiteren Entwicklung des Landkreises und der Kreisstadt Eberswalde vorstellt“, erklärte Danko Jur, der Vorsitzende der Barnimer und Eberswalder CDU, den etwa 30 Anwesenden.

Nickel stellte zu Anfang auch gleich klar, worauf es ankommt: „Das Entscheidende ist, dass es einen Wechsel gibt. Nach 25 Jahren mit der gleichen Führung im Landratsamt müssen die Koordinaten verschoben werden und frischer Wind in den Barnim kommen!“ In persönlichen Gesprächen, so berichtete Nickel, schätzen das auch Mitwettbewerber um das Landratsamt so ein.
Othmar Nickel (Mitte) im Gespräch mit Bürgerinnen und BürgernOthmar Nickel (Mitte) im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern
Weiterhin erzählte der CDU-Kandidat von seinen vielen Gesprächen mit den Menschen im Landkreis. „Ich war in letzter Zeit viel unterwegs im Barnim und bin unter anderem an bisher 11 Terminen mit den Bürgerinnen und Bürgern direkt ins Gespräch gekommen. Dabei habe ich sehr viel über die Regionen und Probleme in den einzelnen Orten gehört, aber auch viel über die Menschen und mich selbst gelernt. Dafür bin ich sehr dankbar und es bestärkt mich nur noch mehr in meiner Absicht, ein Landrat für die Bürgerinnen und Bürger zu sein“, so Nickel in seiner Vorstellungsrede. Er verwies dabei auch auf die vor kurzem gestartete Unterschriftensammlung für ein Schulamt in Eberswalde. „Wir brauchen ein Schulamt vor Ort, um vernetzter und besser im Bildungsbereich handeln zu können“, erklärte er und rief gleichzeitig dazu auf, sich an der Unterschriftenaktion zu beteiligen.

In der anschließenden Diskussion ging es unter anderem um die beiden touristischen Leuchttürme von Eberswalde, den Zoo und den Finowkanal. „Auch wenn manche anderes behaupten, für mich sind sowohl der Zoo als auch der Finowkanal äußerst wichtig für Eberswalde und den gesamten Landkreis. Diese beiden Highlights müssen auch in Zukunft gefördert und unterstützt werden“, stellte Othmar Nickel klar. Zur weiteren Entwicklung von Eberswalde ist für Nickel auch der 30-Minuten-Takt des RE3 wichtig. So erklärte er auf Nachfrage, dass gerade für die Pendler und den Zuzug nach Eberswalde eine vernünftige und zeitgemäße Bahnverbindung von und nach Berlin wichtig ist. „Wir werden da dran bleiben und weiter Druck machen, denn, obwohl ich Bernauer bin, mein Herz schlägt auch für die Kreisstadt Eberswalde“, sagte Nickel am Ende der Veranstaltung.

Auch Danko Jur, Barnimer CDU-Kreisvorsitzender, war nach den Bürgergesprächen zufrieden: „Ich denke, dass unser Landratskandidat Othmar Nickel den Bürgerinnen und Bürgern sehr überzeugende Ideen präsentiert hat. Ich stimme ihm zu, dass es Zeit für einen Wechsel ist und Othmar Nickel steht für diesen Wechsel!“

 

Mehr zu Othmar Nickel findet man unter www.barnim-leben.de.