16.01.2009, 10:26 Uhr | Mathias Wiegand
CDU/FDP Fraktion für die Stärkung der Jugendarbeit in den Werneuchener Ortsteilen
Werneuchen - „Angebote an Kinder und Jugendliche, gerade im ländlich geprägten Raum, ist eine wichtige Aufgabe. Freizeitangebote zu schaffen, Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten der Betätigung zu geben sind neben Elternhaus und Schule wichtige Aufgaben unserer Stadt“ so Mathias Wiegand, Fraktionsvorsitzender.

In der Stadt Werneuchen besteht seit Jahren ein Jugendclub an der Wegendorfer Straße. Dieser wird vor allem von Kindern und Jugendlichen aus Rudolfshöhe und dem Stadtkern Werneuchens besucht. Hier finden unter Anleitung einer Sozialarbeiterin vielfältige Aktionen und sportliche Veranstaltungen statt. Die Stadt unterstützt dies durch finanzielle Absicherung im Haushalt.

Anders sieht es jedoch in den einzelnen Ortsteilen der Stadt aus. Hier findet kaum freie Jugendarbeit statt. Einige Feuerwehren versuchen ihr Mögliches, bieten aber vor allem spezielle Jugendarbeit an. Auch sinkt die Zahl der Interessierten. Auf der anderen Seite führte das „Alleinlassen“ von Jugendlichen wie z.B. im Ortsteil Hirschfelde, zu Problemen und  zu erheblichen Schäden an kommunalem Eigentum.

Daher schlägt die CDU/FDP Fraktion vor, im Rahmen des Programms „KommunalKombi“ eine zusätzliche Stelle für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Ortseilen der Stadt Werneuchen einzurichten.

Eine Stärkung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit der Ortsteile halten wir für die weitere Entwicklung der Kinder und Jugendlichen für außerordentlich wichtig. Die Probleme und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen vor Ort zu erspüren und ggf. Kontakt mit anderen Trägern aufzubauen ist wichtig. Hieraus sollten tragfähige Konzepte für eine kontinuierliche Jugendarbeit vor Ort entstehen. Die Kinder und Jugendlichen, die nach der Schule in ihre Ortsteile nach Hause fahren, kommen von dort meist nicht weg. Ihnen vor Ort Angebote auch mit der Hilfe anderer Träger der Jugendarbeit, wie z.B. dem Verein Frischluft e.V. oder den Kirchengemeinden, zu schaffen, muss uns gelingen.
© CDU Stadtverband Werneuchen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 16595 Besucher