01.04.2010, 23:21 Uhr
CDU/FDP Fraktion besucht die Firma First Solar in Frankfurt/Oder und den Energiepark Turnow-Preilack
Gespräch mit dem Bürgermeister der Gemeinde Turnow-Preilack
„Die Mitglieder der CDU/FDP Fraktion in der SVV Werneuchen sowie die Mitglieder der Ortsbeiräte Weesow und Willmersdorf besuchten gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Werneuchen und weiteren Mitgliedern und sachkundigen Einwohnern der SVV Werneuchen die Firma First Solar und den Energiepark Turnow-Preilack  und machten sich so ein objektives Bild von einer Freiflächenanlage dieser Größe, so Mathias Wiegand, CDU/FDP Fraktionsvorsitzender.
v.l.n.r Mathias Wiegand (CDU) und B. Horn (BM Werneuchen)
Werneuchen - Frankfurt/Oder - Turnow-Preilack - In Gesprächen mit Vertretern von First Solar wurde deutlich, auf welch hohem Umweltstandart die Herstellung der Dünnschichtmodule erfolgt. Das einzigartige Modulrücknahme- und Recycling-Programm von First Solar überzeugte die Mitgereisten. Bei einer Betriebsführung wurden sowohl die Produktionslinien der Module als auch die moderne Recyclinganlage besichtigt.

Um eine objektive Vorstellung von einer Freiflächenanlage in der Größenordnung der in Weesow-Willmersdorf geplanten Anlage zu erhalten, wurde der Energiepark Turnow-Preilack besucht. Wie fügt sich eine solche Anlage in die Landschaft ein? Wie ist die Ansicht und aus welcher Entfernung sind die Module noch sichtbar? Fragen, auf die es durch eigenes Erleben eine Antwort gab. Die Mitglieder der CDU/FDP konnten sich davon überzeugen, dass die Entscheidung, eine solche Anlage in Werneuchen am geplanten Standort zu errichten und mit aktiven Maßnahmen des Natur- und Umweltschutzes zu verbinden, der richtige Weg ist.

In Gesprächen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Turnow-Preilack, Herrn Helmut Fries, konnten wir uns davon überzeugen, dass die positiven Auswirkungen solch eines Projektes in der Kommune nachvollziehbar sind. Dies bestärkt uns auf unserem Wege in Werneuchen.

„Die Mitglieder der SVV Werneuchen haben es nun in der Hand, am 15. April den Entwurf des Flächenutzungsplanes und den Entwurf des Bebauungsplanes zu bestätigen. Der Bauausschuss sowie die Ortsbeiräte Wessow und Willmersdorf haben ihre Zustimmung bereits am 18.03. einstimmig gegeben.  Ich hoffe daher auf eine breite, parteiübergreifende Zustimmung in der Stadtverordnetenversammlung“, so Mathias Wiegand.
© CDU Stadtverband Werneuchen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.11 sec. | 16608 Besucher