06.08.2009, 15:10 Uhr | Mathias Wiegand
Kirchengemeinden in Schönfeld und Willmersdorf erhalten investiven Zuschuss
„Wir begrüßen ausdrücklich die Entscheidung des Bürgermeisters der Stadt Werneuchen, den Anträgen der Kirchengemeinden Schönfeld und Willmersdorf auf Zuschüsse für investive Maßnahmen zuzustimmen, so Mathias Wiegand, Fraktionsvorsitzender.“
Die evangelische Kirche in Willmersdorf
Werneuchen / Willmersdorf / Schönfeld - Die Kirchengemeinden hatten Anfang Juli 2009 jeweils einen Antrag auf finanzielle Unterstützung bei der Stadt Werneuchen gestellt.

Die Kirchengemeinde Schönfeld beabsichtigt den stark gefährdeten Turm der Kirche zu sanieren. Die Kirchengemeinde Willmersdorf beabsichtigt, den Fußboden der Leichenhalle zu erneuern. Bereits im Frühjahr diesen Jahres hatte die St. Michael Gemeinde Werneuchen einen investiven Zuschuss zur Restaurierung der Werneuchener Kirchturmuhr von der Stadt Werneuchen erhalten.

„Auch für Nicht-Christen sind Kirchen ein Ort der Begegnung und der Besinnlichkeit. Sie gehören zu unseren Dörfern, sie sind meist nicht nur geistlicher, sondern auch dörflicher Mittelpunkt. Nebenher leisten die Kirchengemeinden einen großen Beitrag zum  Gemeindeleben.

Die Förderung und Unterstützung der Kirchengemeinden wird auch in den nächsten Jahren entsprechend den Möglichkeiten der Stadt Werneuchen Beachtung finden müssen. Der Wirtschafts- und Sozialausschuss hatte am Montag einstimmig den Anträgen zugestimmt. Auf der gestrigen Sitzung des Haushaltsausschuss hatten sich einige Mitglieder, wohl eher aus ideologischen Gründen, gegen eine Förderung ausgesprochen. Dies ist für uns nicht nachvollziehbar.

„Nach Auskunft der Kämmerin der Stadt Werneuchen, Frau Fährmann, erhalten die Kirchengemeinden in der nächsten Woche also positive Post“, so Mathias Wiegand.
© CDU Stadtverband Werneuchen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 1.01 sec. | 16608 Besucher