31.08.2009, 12:09 Uhr | Mathias Wiegand
Einladung zur Gedenkveranstaltung in Weesow
Die Toten nicht vergessen

Werneuchen Ortsteil Weesow - Am kommenden Samstag den 05. September 2009 um 10.00 Uhr lädt der CDU Stadtverband Werneuchen zur alljährlichen Gedenkveranstaltung nach Weesow ein.

Im heutigen Ortsteil Weesow richtete der NKWD ab Mai 1945 das Speziallager Nr. 7 ein und internierte dort tausende Menschen. Ohne Anklage und ohne rechtlichen Beistand wurden die Menschen in Bauernhöfe eingepfercht. Im Sommer 1945 wurde das Lager aufgelöst und die Internierten mussten zu Fuß ins russifizierte KZ Sachsenhausen laufen. Schätzungen zu Folge sind in den 3 Monaten des Bestehens des Lagers Weesow zwischen 800 und 1500 Menschen ums Leben gekommen. In der Zeit des „DDR“ - Systems wurde dieses Lager verschwiegen, über die Menschen und deren Schicksale durfte nicht gesprochen werden.

Dem CDU Stadtverband ist es wichtig, den Toten von Willkür und Krieg zu gedenken. Viele noch heute  im Stadtgebiet Werneuchens lebende Familien haben in diesem Lager Angehörige verloren, einige wenige Überlebende leben heute noch in Werneuchen oder den Ortsteilen.